News

News - 14.02.2019

Nach der Gründungsversammlung Ende letzten Jahres sind wir nach Genehmigung des Amtsgerichts offiziell als gemeinnütziger Verein eingetragen: In Gemeinschaft wachsen e.V. - das liest sich gut und fühlt sich noch besser an. Derzeit läuft unsere Grundstücksuche übrigens auf Hochtouren. Mehr dazu erfahrt ihr gern in persönlicher Runde am 31.03. am Schlossteichspielplatz (siehe Veranstaltungen).

News - 22.10.2018

Heute haben wir endlich unseren Verein in unserer Gründungs-versammlung gegründet und damit einen wichtigen Grundstein für ein afrikanisches Dorf in Chemnitz gelegt. Gemeinsam mit euch wollen wir neue Ufer betreten. Wir freuen uns sehr darauf!!!

 

News - 05.07.2018

Heute mal ein Aufruf von uns, vielleicht hat ja jemand eine Idee bzgl. eines Grundstücks für uns. Die Suche ist leider bisher noch nicht sehr erfolgreich.

 

Noch sind wir eine Initiative, schon bald ein Verein, die ein Grundstück zur gemeinsamen Nutzung sucht. Es soll das Sippending entstehen. Am Liebsten würden wir gern etwas pachten oder jemand stellt uns etwas kostenlos zur Verfügung. Wir wollen etwas anpflanzen und ein paar Spielmöglichkeiten für Kinder aufbauen. Ebenso sollen Kurse und Vorträge stattfinden können. Hierzu bedarf es einer Indoor Möglichkeit (die wir auch mit der Zeit aufbauen würden mit Zelt, Bauwagen etc. ). Wasser und Strom müsste allerdings vorhanden sein. Wenn jemand etwas kennt, oder etwas für uns hat, bitte bei uns melden. :)

 

info(a)in-gemeinschaft-wachsen-chemnitz.de 

 

News - 04.07.2018

Wir sind fleißig dabei das Konzept und die Satzung fertig zu bekommen. Der Name unseres Projekt steht: "Sippending". Auch der Name unseres Vereins steht: "in Gemeinschaft wachsen e.V.". Claudia hat uns ein tolles Logo entworfen. Jennifer ist gerade dabei unsere Webseite aufzubauen, die in den kommenden Tagen online gehen wird. Wir haben eine Bewerbung bei Startsocial abgeschickt. Dort kann man unter anderem ein Beratungsstipendium gewinnen, was natürlich super wäre, um schnell voran zu kommen :)

 

Dann werden wir in den kommenden Wochen mit dem Konzept auf Grundstücksuche gehen. Wer einen Tipp hat, darf den gern hier schreiben. Auch, werden wir weiter nach Fördermöglichkeiten schauen und uns bewerben. Hier gern weitere Tipps, sofern ihr welche habt. Ihr dürft gern Fragen stellen, wenn ihr welche habt. Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag!

 

Lg, Jenny

 

P.S.:

Wir haben 2 neue Mitstreiterinnen! Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft Larissa und Mathilde. Wir freuen uns auf euch und unser gemeinsames Wirken. Es gibt noch viel zu tun.

Veranstaltungen

Frühlingstreff

Sonntag, 28. April 2019, ab 15:00 Uhr

Es ist endlich soweit, unser Verein "In Gemeinschaft wachsen e.V." möchte euch wieder zu einem gemeinsamen Treffen einladen. Diesmal wollen wir zusammen den Frühling mit einem kleinen Mitbring-Picknick im Freien am Schlossteichspielplatz begrüßen!

Dort können die Kinder nach Herzenslust auf dem Spielplatz oder der Wiese herumtoben, während die "Großen" die neuesten Informationen zum Fortschritt unseres Vereins und unserer Projekte (Sippending und WunderVolleKindheit-Festival) erhalten. Natürlich quatschen wir nach Lust und Laune auch über alles was euch und uns sonst noch so bewegt.

Seid herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen, uns näher kennenzulernen und an diesem Tag Teil der Gemeinschaft zu sein 🙂

Mitbringen könnt ihr: Picknickdecke, Essen nach eigener Vorliebe, nach Bedarf Federbälle, Fußbälle, Gummitwists, bunte Tücher etc. Wir freuen uns auf euch!

WeihnachtsBrunchFeier

Sonntag, 16. Dezember, ab 9:30 Uhr

Am 16.12.2018 haben wir unsere Weihnachtsbrunchfeier im Querbeet veranstalten können. Es gab allerlei leckeres selbstgemachtes Essen, Basteln für Kinder und ein schönes Kennenlernen von Groß und Klein in weihnachtlich-gemeinschaftlicher Stimmung.

GEMEINSAMER WALDSPAZIERGANG IN RABENSTEIN

Sonntag, 04. November, 15:00 Uhr

Über Facebook haben wir euch zu einem gemeinsamen Waldspaziergang in Chemnitz-Rabenstein eingeladen. Auf einem kleinen Rundweg zum Forsthaus Grüna mit einem kleinen Picknick spazierten insgesamt 10 Familien - davon 15 Erwachsene und 14 Kinder. Es wurde erzählt, Waldutensilien gesammelt und dabei gab es noch ein Waldquiz. Es waren gemütliche Stunden in Gemeinschaft und dies definitiv der Start in regelmäßige gemeinsame Spaziergänge.

 

Obst und Gemüse Stoffbeutelchen nähen in Gemeinschaft

Dienstag, 17. September, 09:00- 12:00, Querbeet
Wir haben einen Nähtreff im Querbeet veranstaltet, bei dem wir gemeinsam (Netz)Stoffbeutel genäht haben, um den Plastikmüll ein wenig einzudämmen. Wie oft nimmt man sich im Supermarkt diese Plastikbeutelchen, um Obst und Gemüse einzutüten und wieviel Müll produzieren wir damit. Das muss nicht sein, denn man kann auch eigene Stoffbeutelchen benutzen. 
So trafen sich 9 Frauen mit ihren Kindern, um für unseren Verein Stoffbeutel zu nähen. Es war eine tolle Runde und hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir das wohl häufiger organisieren werden.

 


News - 25.06.2018

Wir haben jetzt auch eine Facebook-Seite. Diese ist natürlich noch im Aufbau und wird regelmäßig mit vielen Fotos und Beiträgen gefüllt.

 

https://www.facebook.com/Sippending/

 

News - 01.06.2018

Eröffnung der Interessentengruppe für unser Gemeinschaftsprojekt in Chemnitz. Hier werden Informationen bekannt gegeben, wie weit die Planung ist und man erfährt, wie es am Ende aussehen wird. Sobald das Projekt steht, findet auch ein Treffen dazu statt.

Gemeinschafts-/Kennenlerntreffen

Samstag, 22. September, 15:00- 19:00, Querbeet

Ihr Lieben,

der ein oder andere fragt sich vielleicht schon, ob und wann hier mal was "Richtiges" passiert. Das haben wir euch am 22.09. bei einem gemütlichen Zusammensein im Querbeet verraten. Unsere Vereinsgründung steht kurz bevor und zusammen mit euch wollen wir In Gemeinschaft wachsen e.V. als Begegnungsort für Bedürfnisorientierung und Wertschätzung ausgestalten.
Bei mitgebrachtem leckeren Essen wurde mit Kastanien, Perlen und Draht gebastelt, gelacht und geredet. Es war ein gemütlicher und entspannter Austausch für uns alle. Danke auch an alle, die fleißig unseren Bring-und-Nimm-Tisch gefüllt haben.
Eure Sippe!